Positionspapier zur Windenergie

Positionspapier

Wir sagen Ja zur Windkraft, aber nicht um jeden Preis! Wir fordern die Einhaltung von klaren Mindeststandards bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb von Windparks.
Das Positionspapier der Bürgerinitiative.

Aktueller Stand

Daumen hoch! Noch steht kein Windrad im Erlauholz. Und so soll es auch bleiben. Die Sachlage ändert sich jedoch immer wieder. Lesen Sie hier wie der aktuelle Stand der Planung ist.
Aktueller Stand

Fakten check

Faktencheck

Wir stellen die bisher zum Windpark-Projekt Erlauholz bekannten Daten auf den Prüfstand und klopfen die Forderungen der Bürgerinitiative aus dem Positionspapier zur Windenergie auf ihre Umsetzbarkeit ab.
Zum Faktencheck

Aktuelle Informationen der Bürgerinitiative

Das wichtigste auf einen Blick. Informationen der Bürgerinitiative zur aktuellen Entwicklung, dem Stand der Planungen, die nächsten Aktivitäten der Bürgerinitiative und Einladungen zu Veranstaltungen.

  • 13.11.14 -

    Energiedialog Bayern - Wir sind dabei!

    Ziel der Energiewende in Bayern ist eine sichere, bezahlbare und saubere Energieversorgung. Für den Erfolg dieses Vorhabens ist die breite Akzeptanz in der Bevölkerung notwendig. Die zentrale Frage lautet: Wie will Bayern in Zukunft seine Versorgungssicherheit gewährleisten?

  • 11.11.14 -

    Hohenzell: Pfiffe von den Windkraft-Gegnern

    Alle fünf Windräder im Adelzhauser Forst stehen. 80 Interessierte wollten sich über den Windpark Brugger informieren. Plötzlich tauchten 200 Demonstranten auf - und mit einem Sarg.

  • 24.10.14 -

    Grüne Projekte, tiefrote Zahlen

    Trotz Milliarden-Subventionen – viele Windkraftanlagen vernichten Geld. Trotzdem trommeln Fondsverkäufer und Politiker unverdrossen weiter

  • 20.10.14 -

    Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

    Hiermit laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative „Rückenwind fürs Erlauholz e.V.“ am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 im Sport- und Schützenheim Bachern einladen. Der Beginn ist auf 19.30 Uhr festgelegt.

  • 02.03.14 -

    Kahlschlag für drei Windkraftanlagen im Erlauholz ist erfolgt

    Nach der Genehmigung des Bauantrages für die WKA's der Fa. Uhl durch das Landratsamt Aichach-Friedberg, wurden in den letzten Wochen bereits die Baumfällungen für die erforderlichen Flächen und Zufahrten vorgenommen. „Das Ausmaß der Rodungen hat mich bei meiner Besichtigung schockiert“, so Harald Fischer, Vorsitzender der Bürgerinitiative.

  • 03.02.14 -

    Besorgte Mediziner werfen Seehofer Wortbruch vor

    Forderung nach Mindestabstand bei Windkraftanlagen,
    Messungen im tieffrequenten und Infraschallbereich und neue DIN Norm
    Gesundheit der Betroffenen als Maßstab
    Offener Brief an den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Windpark-Projekt Erlauholz - Faktencheck

Mehr

Regionale Presseberichte

Mehr

Windparks Allgemein

Mehr

Windpark-Projekte in der Region

Mehr